Bastei und Kurort Rathen

Basteibrücke Rathen

Die Felsenwelt der Bastei mit der Basteibrücke ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit des Elbsandsteingebirges. Von hier aus fällt das schmale Felsriff über 190 m steil zur Elbe ab. Die Aussichten elbabwärts in Richtung Pirna, zum Lilienstein uvm. sind grandios.
Die Basteibrücke selbst, ist über 75 m lang und überspannt mit 7 Bögen eine ca. 40 m tiefe Felsschlucht. Wie schon der Name sagt, gehörte die Bastei zum Verteidigungsring der FelsenburgNeurathen", die auf einen Rundgang über die Felsgipfel zu besichtigen ist.
Am Fuße der Bastei befindet sich der idyllische Kurort Rathen mit seiner „Felsenbühne" und dem Amselsee. Die Felsenbühne Rathen ist Europas größtes Naturtheater. Hier finden von Mai bis September Aufführungen der Landesbühnen Sachsen für jung und alt statt.
Der Amselsee lädt zum Gondeln inmitten der steil aufsteigenden Felsen ein.

Hier ruht man sich aus, bevor man über die „Schwedenlöcher" über hunderte von Treppen zur Bastei aufsteigt.